Kochjunkie auf Reisen

Bunter Wintereintopf mit Mettwurst All in One

Rezept von
35 Min.
| Portionen: 4 Portionen

Rosenkohl gibt es bei uns eher selten, weil ich die Einzige der Familie bin, die ihn leidenschaftlich gerne ist. Das habe ich von meinem Vater geerbt. Aber ab und an müssen sie dadurch und es war wohl auch halb so schlimm, denn sie fanden den Eintopf sehr lecker.

#Werbung  Dieses Rezept habe ich für Rezepte mit Herz® Familienküche 02/22 entwickelt. (Seite 121)

Zutaten

  • 300 g Möhren in feinen Scheiben
  • 350 g Rosenkohl ganz
  • 500 g Kartoffeln in kleine Würfel geschnitten
  • ½ Stange Porree in Ringe
  • 100 g Sellerieknolle in groben Stücken
  • 1 rote Zwiebel in 1/4
  • 10 g Öl neutral
  • 30 g gekörnte, selbst gemacht Brühe
  • 900 g Wasser
  • 4 geräucherte Mettwürstchen in Scheiben
  • 2 Lorbeerblätter
  • Blättchen von 4 Stielen frischen Thymian
  • ½ Bund Petersilie frisch
  • 200 g Creme Fraiche
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

 

Zubereitung

  1. Gemüse und Kartoffeln vorbereiten.
  2. Petersilie in den Mixtopf geben, 3 Sek/Stufe 8 hacken und umfüllen.
  3. Zwiebeln in ¼ und Sellerie in groben Stücken in den Mixtopf geben und 4 Sek/Stufe 5 hacken und runter schieben.
  4. Öl dazu wiegen und 2 Min/Varoma/Stufe 1 dünsten.
  5. Brühe, Thymianblättchen, Lorbeerblätter in den Mixtopf geben und 900 g Wasser einwiegen.
  6. Gareinsatz mit Kartoffeln einsetzen und den Deckel aufsetzen. Den Varoma mit dem Gemüse bitte auf freie Löcher für den Dampf achten) aufsetzten.
  7. Darauf den Einlegeboden mit der Mettwurst und verschließen.
  8. 30 Min/Varoma/LL/Stufe 1 garen.
  9. Gemüse, Mettwurst und die Kartoffeln in einen großen Topf geben. Die Brühe du die Petersilie dazu geben, dabei die Lorbeerblätter entfernen und mit Salz und Pfeffer abschmecken und umrühren.
  10. Mit der Creme fraiche servieren.

 

Tipp:  Schmeckt auch mit Kabanossi oder Fleischwurst

 

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer

Loading

Print Friendly, PDF & Email
Kochjunkie auf Reisen