Kochjunkie auf Reisen

Schweinelende in Champignonrahm

Rezept von
35 Min.
Vorbereitung: 5 Min. | | Portionen: 4 Portionen

Dieses Rezept ist freestyle im Thermomix® gekocht, allerdings habe ich dabei mal die Anbratfunktion des TM 6® mal genutzt. Gut, man kann auch die Pfanne zu Hilfe nehmen, aber dazu hatte ich keine Lust. Das geht vielleicht schneller, aber ich versuche immer noch mich selber von dieser Funktion zu überzeugen. Denn das ist das Einzige an dem Teil, dass ich super selten nutze.  Vielleicht gewöhne ich mich irgendwann so langsam daran.

Dieses Rezept ist nur für den TM 6® . Alle anderen beachten bitte den Tipp unter dem Rezept.

Zutaten

  • 600 g Schweinelende,
  • 30 g Olivenöl, (15 g+15 g)
  • Pfeffer, Salz und Paprika,
  • 100 g Zwiebeln halbiert,
  • 1 TL Knoblauchpulver,
  • 250 g weiße Champignons,
  • 50 g Wasser,
  • 250 g H Milch 1,5%
  • 10 g selbst gemachte gekörnte Brühe,
  • 1 TL Düsseldorfer Löwensenf
  • 3 Gewürzgurken in feine Würfel,
  • 2 gehäufte TL Speisestärke in Wasser angerührt,
  • Etwas gehackte Petersilie zum Garnieren

Zubereitung

  1. 15 g Öl in den Mixtopf einwiegen und die Schweinelende 1 x längs durch schneiden und dann 1 cm breite Streifen schneiden.
  2. Mit der Anbratfunktion für Schweinefleisch (Cookidoo) (je 300 g Lende -15 g Öl) anbraten. (2 Durchläufe a`300 g funktionieren)
  3. Umfüllen und den Bratensud wieder in den Mixtopf geben.
  4. Fleisch abdecken und Zwiebel und Knoblauchpulver in den Mixtopf zugeben und 3 Sek/Stufe 5 hacken.
  5. Pilze säubern und in ¼ zugeben und 4 Minuten /120 Grad/LL/Stufe 1 dünsten.
  6. Wasser, gekörnte Brühe, angerührte Speisestärke, Senf und Milch zugeben und 5 Min/90 Grad/LL/Rührstufe kochen.
  7. Fleisch zugeben und 3 Min/70 Grad/LL/Rührstufe erwärmen.

Tipp: Dieses Rezept ist nur für den TM 6® . Wer den TM5®  und 31® hat, brät bitte kurz das Fleisch in der Pfanne an oder dünstet es im Thermomix® 5 Min./ 100 Grad/LL/ Rührstufe komplett an.

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer

 475 total views,  1 views today

Print Friendly, PDF & Email