Kochjunkie auf Reisen

Münsterländer Tagliatellerahmtopf mit Mettwurst A.I.O.

Rezept von
22 Min.
| Portionen: 4 Portionen

Hier ist mal ein Gericht, dass ich eigentlich ganz oft im Urlaub in meiner Actifry mache. Aber gut zu wissen, dass es auch ratzfatz im Thermomix klappt. Als All in One in 22 Minuten ist es schnell fertig, wenn man sich nach einem Arbeitstag noch etwas leckeres zaubern will.

Geräucherte Mettwürstchen nennen wir hier bei uns in NRW auch Mettenden. Man findet sie meist in Eintöpfen, aber man kann sie auch roh essen. Oft höre ich, dass sie relativ unbekannt sind. Wurde mir öfter schon z. B. in Bayern gesagt, aber ich kann euch beruhigen. Ich habe sie dort sogar im Discounter unter dem Namen Mettenden gesehen. Im Kühlregal, obwohl sie da eigentlich nicht unbedingt liegen müssten.

Zutaten

  • 4 geräucherte Mettwürstchen in Scheiben,
  • 600 g Tagliatelle a. d. Kühlregal,
  • 400-450 g Erbsen und Möhren tiefgefroren und aufgetaut,
  • 1 Porreestange in 5 mm Streifen,
  • 400 g Wasser,
  • 20 g selbst gemachte, gekörnte Brühe,
  • Kräutersalz und Kräuter der Provence,
  • 200 g Kräuterschmelzkäse
  • Etwas gehackte Petersilie zum Bestreuen

Zubereitung:

  1. Wasser und gekörnte Brühe in den Mixtopf einwiegen.
  2. Mettwürstchen klein geschnitten in das Mixsieb geben.
  3. Tagliatelle im Varoma verteilen. (Achtung! Löcher für den Dampf freilassen)und mit Kräutersalz und Kräutern der Provence bestreuen.
  4. Erbsen, Möhren und den klein geschnittenen Porree in den Einlegeboden geben und mit Kräutersalz bestreuen.
  5. Mixtopf verschließen und Varoma mit dem Einlegeboden aufsetzen.
  6. 20 Min/Varoma/Stufe 1 garen.
  7. Nudeln, Würstchen und Gemüse in eine Schüssel geben und den Kräuterschmelzkäse zu der Restbrühe in den Mixtopf geben.
  8. 2 Min/100 Grad/Stufe 3 mixen und ebenfalls in die Schüssel gießen.
  9. Alles gut mischen und mit gehackter Petersilie bestreuen.

 

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer

 851 total views,  1 views today

Print Friendly, PDF & Email