Kochjunkie auf Reisen

Lachs-Kartoffeln Mixfix Thermomix meets Ninja® Speedi

Rezept von
20 Min.
| Portionen: 2 Perrsonen, aber erweiterbar. auf 4 Personen mit 125 g Lachs pro Person

#Werbung

Hach, was habe ich mich gefreut, als ich dieses Rezept von Kochkarussell  gefunden habe und auch noch preiswert Lachs ergattern konnte. DAs war so lecker und wir haben die übliche Portion von 125 g Lachs mal eben verdoppelt. Ich habe das Rezept auf den Thermomix® und Ninja® Speedi umgewandelt und das funktioniert wunderbar.

Zutaten

Sauce:

  • 1 Knoblauchzehe
  • 200 g Sahne
  • 2 Eßl. Tomatenmark
  • 10 g gekörnte Brühe ( 20 g selbst gemachte gekörnte Brühe)
  • 1 Eßl. Dill frisch oder getrocknet
  • Salz, Pfeffer

2 Personen:

  • 500 g Lachs
  • Etwas Fischgewürz
  • 300 g Kartoffeln in dünne Scheiben geschnitten
  • 500 g Wasser
  • Etwas Fett für die Auflaufform
  • Rosa Beeren zur Deko
  • 300 g Wasser für den Speedi

Zubereitung

  1. Knoblauchzehe in den Mixtopf geben, 4 Sek/Stufe 5 hacken und runter schieben.
  2. Die restlichen Zutaten für die Sauce einwiegen und 10 Sek/Stufe 5 mixen und umfüllen.
  3. Mixtopf kurz mit kaltem Wasser ausspülen.
  4. Die gehobelten Kartoffeln in den Mixtopf geben, das Wasser einwiegen und 10 Min./100 Grad/LL/ Rührstufe ankochen.
  5. Durch das Garsieb abgießen und in eine gefettete Auflaufform geben.
  6. Den Lachs darauf legen und mit der Sauce übergießen.
  7. In den Speedi 300 g Wasser geben, das Gitter einsetzen und die Auflaufform hinein stellen (hier die runden Ninja Form)
  8. 10 Min/Dampf backen/ 180 Grad (im normalen Backofen 15 Min/200 Grad -vorgeheizt)
  9. Entnehmen und mit ein paar rosa Beeren bestreut servieren.

 

Info: Normal werden pro Person 125 g Lachs verwendet, aber wir lieben Lachs, deshalb die doppelte Menge

Info: das Rezept kann auch 4 Personen erhöht erweitert werden.

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.                              

Guten Appetit 

Ulrike Behmer

 

          

 

 

Loading

Print Friendly, PDF & Email
Kochjunkie auf Reisen