Kochjunkie auf Reisen

Braune Bratensaucen Gewürzmischung

Rezept von
Trockenzeit Pumpernickel und 2 Min.
Kochzeit: 2 Min. | Portionen: ca.240 g

Vor kurzem bat mich eine Leserin meines Blog um eine Gewürzmischung für eine braune Bratensauce ohne Tomatenpulver oder getrockneten Tomaten. Nun nach einigen Wochen hatte ich endlich mal wieder Zeit und habe ich mich ans Testen begeben. Ich hatte noch Bratensud, den ich anschließend mit etwas von der Mischung getestet habe um die perfekte Mischung zu erhalten. Klappte wunderbar. Möchtet ihr mehr “Wumms” in der Sauce, könnt ihr die einzelnen Komponenten natürlich noch nach eigenem Geschmack verändern. Für uns war es genauso so perfekt.

Zutaten

  • 30 g getrocknete Mischpilze
  • 50 g Röstzwiebel getrocknet
  • 60 g Pumpernickel getrocknet (z.B. von Prünte)
  • 50 g Speisestärke
  • 30 g gekörnte, selbst gemachte Brühe
  • 10 g Selleriesalz
  • 3 g Backkakao
  • 3 g Paprika edelsüß
  • 2 g Zucker
  • 1 vollen TL Majoran

 

Zubereitung

  1. 1 Scheibe (ca. 60 g)Pumpernickel gut durch trocknen lassen.
  2. Die getrocknete Scheibe Pumpernickel in kleine Stücke brechen und in den Mixtopf geben.
  3. Alle restlichen Zutaten zu wiegen und 1 Min. 20 Sek/Stufe 10 mahlen.

Anwendung: pro 100 g Bratensud (Schmorfond klar)- 10 g Pulver, zum Andicken und für den Geschmack. Einrühren und kurz noch mal aufkochen lassen.

 

Tipp: Ideal für z.B. Bratwurst, Schweinebraten, Rinderbraten, Gulasch und Kassler

 

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer

 

 265 total views,  1 views today

Print Friendly, PDF & Email