Kochjunkie auf Reisen

Würzfleisch mit Reis Onepot

Rezept von
30 Min
| Portionen: 4 Portionen

Würzfleisch ist ein altes Rezept aus der ehemaligen DDR und besteht aus Schnitzelfleisch. Eigentlich wurde das Rezept mit Käse überbacken, ähnlich wie Ragout fin, dass aber mit Kalbsfleisch hergestellt wird und man eben dort nur selten bekam. Ich habe mir gedacht, als Onepot-Gericht mir Reis schmeckt es auch gut und habe mir dieses Onepot- Rezept ausgedacht.

Zutaten

  • 1000 g Wasser
  • 5 g Olivenöl
  • 25 g selbst gemachte gekörnte Brühe
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 TL Salz
  • 600 g Schweineminutensteaks
  • 2 Zwiebeln (ca. 80 g)
  • bis 250 g Langkornreis z.B. Penny
  • 30 g Speisestärke in Wasser angerührt
  • 20 g Fett (z.B. Rama Culinesse)
  • 1 TL Worchestersauce
  • 1 TL Zitronensaft
  • ¼ TL Pfeffer
  • 3 Eßl. Petersilie gehackt

Zubereitung

  1. Petersilie 3 Sek/Stufe 8 hacken und umfüllen.
  2. Minutensteaks längs halbieren und in 1 cm Streifen schneiden.
  3. Zwiebel in ¼ schneiden und in Ringe.
  4. Das Mixsieb auf den Thermomix stellen und den Reis einwiegen, gut unter Wasser abspülen und abtropfen lassen.
  5. Dann einen Becher auf den Deckel stellen und die Speisestärke abwiegen und zur Seite stellen.
  6. Wasser und gekörnte Brühe in den Mixtopf wiegen und
  7. 5 Sek/Stufe 5 mixen.
  8. Nun Olivenöl, Lorbeerblatt, Salz, die Zwiebeln und die Schweineminutensteaks geschnitten zugeben. Dann das Mixsieb mit dem abgetropften Reis einstellen und mit dem Deckel verschließen.
  9. 25 Min/100 Grad/LL/Stufe 1 garen.
  10. In der Zwischenzeit die Speisestärke mit Wasser anrühren. Worchestersauce, Zitronensaft, Pfeffer und Fett einrühren und zur Seite stellen.
  11. Nach Ablauf der Zeit das Sieb mit dem Reis entnehmen und die Speisestärkenflüssigkeit und 2 Eßl. der Petersilie in den Mixtopf geben und 3 Min/100 Grad/LL/Stufe 1 verrühren.
  12. Mit dem Rest der Petersilie die Teller garnieren.

 

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer     

 186 total views,  1 views today

Print Friendly, PDF & Email