Kochjunkie auf Reisen

Vanille-Schaumkuchen

Rezept von
5 Minuten

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, sage ich immer. Ich habe diesen Kuchen vor einiger Zeit im Internet  gesehen und habe das Rezept nach meinem Gusto verändert. Überlesen hatte ich die Größe der Form, deshalb ist mein Kuchen flacher geworden. Also muss ich das Lesen noch üben.*lach*  Trotzdem wurde er von der Familie komplett verspeist und ich hatte nicht viel mit  der Backerei am Hut, da der Kuchen ein Kühlschrankkuchen ist.  Wer mag, kann sich das Gebrösel des Kekse ersparen und die passende Form damit auslegen. Meine kamen leider kaputt aus der Packung, was mich sehr geärgert hat. Aber Not macht erfinderisch und die Enkelkids fanden es toll so.

Zutaten

  • 200 g Butterkekse
  • 500 g H-Milch 1,5%
  • 600 g Sahne
  • 50 g Zucker
  • 3 Packungen Vanillepudding zum kalt rühren
  • 1 TL Vanille Extrakt

 

  • Schokoladenstreusel

Zubereitung

Butterkekse in den Mixtopf geben und 8 Sek/Stufe 4 hacken und in eine Form 40 x 20 mit Backrahmen füllen und glatt drücken.

Alle restlichen Zutaten in den Mixtopf geben und 40 Sek/Stufe 4,5 mixen. Die Masse über die Kekse gießen und mindestens für 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. ( ich habe ihn am Tag vorher gemacht)

Vor dem Servieren mit Schokoladenstreusel bestreuen.

 

Info: Meine Backform war 40 x 30, deshalb war der Schaumkuchen flacher.

Tipp: schmeckt auch gut mit anderen Puddingsorten wie Erdbeere, Karamell Schokolade, Stracciatella, Zitrone….

 

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer

Loading

Print Friendly, PDF & Email
Kochjunkie auf Reisen