Kochjunkie auf Reisen

Tomatenpesto Gewürzmischung

Rezept von
10 Min.
Vorbereitung: 8 Min. | Kochzeit: 2 Min. | Portionen: ca.200 g

Camper machen sich im Urlaub nur wenig Arbeit. So soll es auch sein, denn die freie Zeit muss man ausnutzen bis zur Neige. Viele grillen dauernd, aber das ist mir zu langweilig. Ich bin ehrlich, ich brauche Abwechslung in meinem Essen. Dafür treffe ich auch daheim schon Vorbereitungen. Zum Beispiel diese Mischung, die wandert dann dieses Mal auch mit in den Caravan. Zwar nicht alles davon, aber so, dass ich mindestens 1 x Verwendung dafür habe. Das fülle ich mir dann ab. Tomatenpesto frisch im Urlaub herzustellen, dazu habe ich keine Lust. die Mischung ist auch vielseitig verwendbar, wie ihr unter dem Rezept erfahren werdet. Ich verwende es gerne einfach nur über Kartoffeln. Das Rezept habe ich im www. gefunden. Es war ein normaler Kochblog und ich habe es auf meine Art angepasst und auf den Thermomix®  umgeschrieben.

Zutaten

  • 60 g getrocknete Tomaten (ohne Öl und ganz trocken)
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 10 g Knoblauchpulver
  • 3 g (3/4) TL bunter Pfeffer
  • 7 g Salz  (am besten grobes Salz)
  • 3 g Basilikum getrocknet
  • 2 g Oregano getrocknet
  • 1 TL Thymian getrocknet

Zubereitung

  1. Die getrockneten Tomaten auf Trockenheit überprüfen, ansonsten noch in die Sonne legen oder anderweitig trocknen. (z.B. Dörrautomat oder Backofen) und mit einer Schere etwas klein schneiden.
  2. In den Mixtopf geben, dazu die Pfefferkörner und das Salz.
  3. 30 Sek/Stufe 10 mahlen.
  4. Dann den Rest einwiegen (dazu auch eine Digitalwaage nutzen) und 5 Sek/LL/ Stufe 6 unterrühren, damit die Kräuter nicht noch mehr zerkleinert werden.

 

Anwendung: mit Olivenöl 1:1 mischen.

Verwendung: für Pasta (Pulver kurz mit Olivenöl anrösten), aufs Brot oder geröstetes Brot, für Blätterteigsnacks, Würze für Kartoffeln oder einfach in Frischkäse verrühren als Dip.

Lagerung: in luftdichte Gläser trocken lagern

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer

 88 total views,  1 views today

Print Friendly, PDF & Email
Kochjunkie auf Reisen