Kochjunkie auf Reisen

Schmorkohl a. d. Ninja® OL 650

Rezept von
ca 20 Min.
Vorbereitung: 5 Min. | Kochzeit: 15 Min | Portionen: 6-8 Personen

Wir hatten gestern Schmorkohl. Direkt für 2 Tage gekocht, da wir es lieben.  Es war so viel, dass wir auf die Kartoffeln verzichtet haben. Die braucht man bei diesem Essen nicht unbedingt. Sonst habe ich sie immer mit darin gekocht, aber dieses Mal eben ohne. Manchmal mache ich übrigens Bandnudeln dazu. Auch das schmeckt super gut. Viele Leute kochen noch Kümmel mit, damit sie den Kohl besser vertragen, aber Kümmel löst bei mir  sofort Übelkeit aus, da ich als Jugendliche in Österreich damit mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Seitdem bringe ich es nicht runter, auch nicht in Salaten. so ist das manchmal. Aber hier nun zum Rezept:

  • 50 g Öl neutral
  • 500 g Rinderhackfleisch
  • Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß
  • 1 Gemüsezwiebel in grobe Würfel geschnitten
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1000-1300 g geputzten, in grobe Würfel geschnittenen Weißkohl,
  • Kartoffeln in Mund gerechten Würfeln (optional)
  • 20 g Rinderbrühe gekörnt, ohne Glutamat,
  • 800 g Wasser
  • 150 g Avjar mild (ersatzweise Tomatenmark)
  • Kümmel (optional)
  • Saucenbinder nach Wahl

Zubereitung

  1. OL auf Sear/saute stellen und das Öl heiß werden lassen (ca. 2 Min).
  2. Rindfleisch darin krümelig anbraten (ca. 3 Min.)
  3. Zwiebeln und Knoblauch (durch die Presse gedrückt) zugeben. ( ca. 2 Min).
  4. Den geschnittenen Weißkohl zu geben und immer gut umrühren. Bis es sich sichtbar ein reduziert (ca. 3-4 Min)
  5. Avjar, Rinderbrühe und Wasser zugeben und umstellen auf Pressure und 5 Min.
  6. Nach dem Abdampfen (schnell oder langsam- wie man möchte) umstellen auf Sear/Saute und mit einem Saucenbinder andicken. (ca. 1 Min.)
  7. Aufkochen lassen und servieren.

 

Info: Wir haben es ohne Kartoffeln gegessen. Wer Kartoffeln dazu möchte, kann sie direkt mit dem Weißkohl in mundgerechten Würfeln dazu geben.

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer

Loading

Print Friendly, PDF & Email
Kochjunkie auf Reisen