Kochjunkie auf Reisen

Rumkugeln mit Kokosfüllung

Rezept von
| Portionen: 70- 80 Kugeln

Heute zeige ich euch ein Rezept, dass meine Eltern und ich vor ca. 40 Jahren aus Österreich von Freunden, die dort ein schnuckliges Hotel führen, mitgebracht habe. Dazu gibt es auch eine kleine Anekdote. Normalerweise waren wir immer Sommer dort, aber das Jahr waren wir eben dort auch privat im Winter eingeladen. Sie hatten eine Tochter im meinem Alter und eine kleine 4 Jahre alte Tochter. Immer wenn diese nicht lieb war, wurde ihr gesagt, sie bekäme nichts vom Christkind. Die Kleine war echt nicht auf den Mund gefallen und sagte prompt: “Das Christkind sitzt sowieso auf dem Baum und frisst alles auf!” Das wiederum sagte mir gar nichts, bis man mir erklärte, dass zum Fest die Süßigkeiten bei Ihnen anstatt Kugeln an den Baum gehängt wurden. Das war mir neu und es war wirklich so.

Naja, diese Rumkugeln standen damals jeden falls auf dem Tisch und das Rezept landete in einem Uralt- Kochbuch von mir, dass ich nun mit euch teilen möchte. Wer kennt es denn, dass man Süßigkeiten in den Baum hängt?

Zutaten

  • 250 g Margarine
  • 350 g Zucker
  • 130 g Kokosflocken
  • 70 g Mehl
  • 1 Tüte Vanillinzucker
  • 40 g Rum
  • Backkakao 50 g
  • Schokostreusel

 

1 Paar Einmalhandschuhe

Zubereitung

  1. Zucker 10 Sek / Stufe 10 hacken und runter schieben
  2. Margarine zugeben und 3 Min./70 Grad/Stufe 2 erwärmen.
  3. Bis auf die Schokostreusel alle restlichen Zutaten einwiegen und
  4. 1 Min/Stufe 3,5  mixen.
  5. Dann den Kakao zugeben und noch mal 1 Min/Stufe 4 mixen.
  6. Einige Stunden in den Kühlschrank stellen. ( bis die Masse fest ist)
  7. Einmalhandschuhe anziehen und mit den Fingerspitzen immer etwas vom der festen Masse abstechen und rollen. Auf einen leeren Teller legen und alle ausrollen und darauf legen.
  8. Dann einen Teller mit den Schokostreuseln füllen und die Kugeln darin rollen und noch mal in der Hand rollen, damit die Streusel sich fest mit der Kugel verbinden.

 

Zur Aufbewahrung in den Kühlschrank stellen.

Tipp: In Gläser, nicht in Tüten verschenken, damit sie ihr Form behalten.

 

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer

Loading

Print Friendly, PDF & Email
Kochjunkie auf Reisen