Ich liebe dieses Schmankerl, obwohl es ja nicht bayrisch ist. Aber der Ausdruck passt einfach. Meist mache ich nur die Hälfte für mich, weil die Familie keinen Feta mag. Oder ich verwende die Reste unseres Grillsalates, den wir sehr oft machen. Er besteht aus Paprika, Zwiebeln und Schlangengurke. Je nach Menge variiert natürlich auch die Zeit.
Zutaten
Gemüse nach Wahl: für 2 Glasschalen:
- Paprika, Zwiebel, Zucchini, Aubergine Schlangengurke,
- 2 Eßl. Olivenöl
- 1 Eßl. Branntweinessig
- 1 TL Oregano
- 1 TL Kräutersalz
- 400 g Feta
Zubereitung
- Gemüse nach Wahl putzen und klein schneiden. Mit Olivenöl, Essig, Salz, Oregano würzen und ca. 30 Minuten stehen lassen.
- Feta in Würfel schneiden und untermischen.
- Je nach Menge auf ein oder 2 Glasschalen verteilen.
- In die Fächer der Dual Zone stellen und 10-15 Minuten auf Max Crisp / Match nach gewünschter Bräunung stellen.
Tipp: Ich mache es auch gerne mit den Resten eines Paprika-Gurken- Zwiebel-Salates. Das schmeckt wunderbar und die Reste sind schnell weg.
Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.
Guten Appetit
Ulrike Behmer