Kochjunkie auf Reisen

Haselnussbrot mit Möhren a. d. Ninja Dual Zone

Rezept von
ca. 140 Minuten
Vorbereitung: 10 Min. Herstellung, 90 Min Teig gehen lassen und 35 Minuten backen | Kochzeit: 35 Minuten backen | Portionen: 2 kleline Brote a 20 cm
Bei “Backen macht glücklich” habe ich eine tolle Brotidee gesehen. Da ich keine Walnüsse da hatte, habe ich es mit ganzen Haselnüssen getestet und bin echt begeistert. Ich habe das Rezept in der Ninja® Dual Zone gemacht, weil es schneller geht und weil ich nur einen Bruchteil an Strom brauche im Gegensatz zum normalen Backofen.
Benötig werden: 2 Kastenformen a 20 cm

Zutaten

  • 25 g Öl neutral
  • 20 g frische Hefe
  • 400 g Wasser lauwarm
  • 1 flacher TL Zucker
  • 1 x 75 g Sauerteig
  • 200 g Weizenmehl 1050
  • 250 g Weizenmehl 405
  • 150 g Möhren fein gerieben oder geraspelt
  • 200 g ganze Haselnüsse

Zubereitung

  1. Die Hefe in  Wasser zerbröseln und den  Sauerteig, Zucker und das Öl zugeben. Gut verrühren.
  2. Dann die Mehlsorten, das Salz und die geriebenen Möhren zugeben.
  3. Die Haselnüsse gut unterheben.
  4. Beide Backformen ausfetten und den Teig auf beide Formen aufteilen.
  5. An einem warmen Ort 90 Minuten abgedeckt gehen lassen.
  6. Beide Formen in die Fächer der Dual Zone stellen und 35 Min/Bake/180 Grad backen.
      (In einem normalem Backofen vorheizen und bei 200 Grad 45 Minuten backen auf mittlerer Stufe.)

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer

Loading

Print Friendly, PDF & Email
Kochjunkie auf Reisen