Kochjunkie auf Reisen

Grießklößchen -Suppeneinlage

Rezept von
20 Min.
Kochzeit: 10 Min.

Ich liebe Grießklößchen in der Suppe. Oft bin ich ja zu bequem sie zu machen, aber heute hatte ich mal wieder die Zeit dazu und habe mir gleich auch etliche auf Vorrat hergestellt. So habe ich die nächsten Male genug da.

Zutaten

  • 100 g Hartweizengries
  • 70 g Sahne
  • 180 g H-Milch 1,5%
  • 30 g Butter oder Margarine
  • ½ TL Salz
  • ½ TL Muskat
  • 2 rohe Eier Größe M

Zubereitung

  1. Zuerst eine Schale auf den Mixtopf stellen, den Gries einwiegen und zur Seite stellen.
  2. Dann die Milch, Sahne, Muskat und Butter oder Margarine in den Mixtopfwiegen und 10 Min/100 Grad/Stufe 3 Kochen.
  3. Dann den Gries zugeben und 10 Sek/Stufe 3 mixen.
  4. Temperatur auf 60 Grad abkühlen lassen.
  5. Eier zugeben und 1 Min/Knetstufe kneten.
  6. Masse für 10 Minuten in den Kühlschrank geben und anschließend zu kleinen Klößchen rollen. (ich benutze dazu Einmalhandschuhe und das funktioniert prima)

 

Anwendung:

Die Klößchen in der Brühe ca. 10 Min. leicht köcheln lassen, dann steigen sie in den Brühe nach oben und sind fertig.

  1. Tipp: kleine Klößchen herstellen, da sie nach dem Kochen noch aufgehen.
  2. Tipp: wer zu viel Klößchen hat, kann sie kochen und dann super gut einfrieren.
  3. Tipp: wer keine Sahne verwenden möchte, nimmt einfach 250 g Vollmilch

 

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer

Loading

Print Friendly, PDF & Email
Kochjunkie auf Reisen