Kochjunkie auf Reisen

Gehacktes-Gurkenstippe mit Salzkartoffeln All in One

Rezept von
35 Min.
Vorbereitung: 5 Min. | Kochzeit: 30 Min. | Portionen: 4 Portionen

Dieses Gericht habe ich mal als Kind in der früheren DDR gegessen. Wir waren in Berlin bei bei Freunden und dabei ging es einen Tag rüber in den Osten Berlins um Verwandtschaft meiner Oma zu besuchen. Vor ein paar Jahren  erinnerte ich mich wieder an dieses einfach, schnelle Gericht und habe es dann im Internet gesucht und mit für meinen Thermomix® umgeschrieben.

Zutaten

  •  1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 30 g Öl neutral
  • 500 g Rinderhackfleisch
  • Salz, Pfeffer weiß
  • 125 g Baconwürfel
  • 300 g Gewürzgurken
  • 500 g Wasser, 1 TL Salz
  • 800 g Kartoffeln
  • 40 g Kochsahne 7 %
  • 2 Eßl. Düsseldorfer Löwensenf

 

Zubereitung

  1. Zwiebel, Knoblauch und Gurken in groben Stücken in den Mixtopf geben und 5 Sek/Stufe 5 hacken und runter schieben.
  2. Baconwürfel, Rinderhack in Stücken, Salz und Pfeffer nach Geschmack und Öl einwiegen und 3 Min/Varoma/LL/Stufe 1 dünsten.
  3. Varoma auf einen tiefen Teller stellen und umfüllen, dabei die Flüssigkeit auffangen.
  4. Wasser und Salz in den Mixtopf wiegen, Kartoffeln schälen und in das Garsieb geben, verschließen und den Varoma mit Deckel aufsetzen. 25 Min/Varoma/Stufe 1 garen.
  5. Alles zur Seite stellen, Restsud wegschütten und die aufgefangene Garflüssigkeit, Kochsahne und Senf in den Mixtopf geben und 2 Min/ 100 Grad/Stufe 5 erhitzen.
  6. Zu der Rinderhackmischung geben und mit den Kartoffeln servieren.

 

  1. Tipp: eine rote Paprika in Streifen, gibt noch einen schönen Farbtupfer
  2. Tipp: es kann auch Hackfleisch halb und halb verwendet werden.

Loading

Print Friendly, PDF & Email
Kochjunkie auf Reisen