Kochjunkie auf Reisen

Gebrannte Nüsse Thermomix® meets Ninja® Dual Zone

Rezept von
20 Min.
| Portionen: 400 g

Vor ein paar Tagen habe ich ein Video eines  hier in der Region sehr bekannten Speiselokals gesehen, die gebrannte Nüsse für den Verkauf hergestellt haben. Das kannte ich gar nicht und habe mir gedacht, dass es ja eigentlich auch ganz einfach ist. Also getestet und für sehr lecker befunden. Ich würde mich über Rückmeldungen via Facebook, Instagram  oder Email sehr freuen.

Zutaten

  • 400 g Haselnüsse
  • 180 g braunen Zucker
  • 20 g Butter (Margarine tut es zur Not auch)
  • 20 g Wasser
  • Backpapier oder passende Aluschalen

Zubereitung

  1. Nüsse, Butter und 150 g des braunen Zuckers in den Mixtopf geben und  7 Min/Varoma/Linkslauf/Stufe 1 dünsten.
  2. Dann noch das Wasser dazu und 10 Minuten/Varoma/Linkslauf/Stufe 1 einstellen und nach 5 Minuten durch den Deckel (vorsichtig öffnen-heiß)die restlichen 30 g Zucker langsam zugeben und wieder verschließen.
  3. 2 x Backpapier (Rand hoch stehen lassen oder 2 Aluschalen in die Schubladen der Dual (ohne Roste) geben und die Nüsse darauf verteilen.
  4. 15 Min./ Airfry /Match bei 160 Grad einstellen und dann einmal mit dem Löffel durch rühren und noch mal 5 Minuten Airfry/Match  bei 160 Grad.
  5. Papiere  oder Schalen heraus nehmen und die Nüsse auf ein Holzbrett geben. Ein wenig drücken oder mit einem Kotelett -Klopfer vorsichtig drauf schlagen. (so lösen sie sich voneinander)
  6. In eine Schale geben und genießen.

 

  1. Tipp: Anstatt Wasser kann man auch Amaretto nehmen und auch, wer das gerne isst, noch Zimt bei der Herstellung der Nüsse verwenden.
  2. Tipp: Der Rest Zucker (die 30 g), den ich hinterher noch zugegeben habe, legt sich sehr lecker um die Nüsse.

 

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer

Loading

Print Friendly, PDF & Email
Kochjunkie auf Reisen