Kochjunkie auf Reisen

Gebrannte Mandeln Thermomix® meets Ninja® Dual Zone

Rezept von
32 Min.
Vorbereitung: 12 Min. | Kochzeit: 20 Min. backen | Portionen: 400 g

#Werbung

Jetzt, in der Herbst- und Winterzeit ist bei uns auch gebrannte Mandeln Zeit. Heute habe ich sie mal in der Dual Zone getestet und es klappt genauso gut wie im Foodi Grill 301. Herrlich, wenn sie noch warm sind, liebe ich sie am meisten. Bitte beachtet nur, wenn ihr ein Backpapier verwendet, lasst es an den Seiten hoch stehen.

Zutaten

  • 400 g Mandeln
  • 180 g braunen Zucker
  • 20 g Butter (Margarine tuts zur Not auch)
  • 20 g Wasser

Backpapier oder passende Aluschalen

Zubereitung

  1. Mandeln, Butter und 150g des braunen Zuckers in den Mixtopf geben und  7 Min/Varoma/Linkslauf/Stufe 1 dünsten.
  2. Dann noch das Wasser dazu und 10 Minuten/Varoma/Linkslauf/Stufe 1 einstellen und nach 5 Minuten durch den Deckel ( vorsichtig öffnen-heiß)die restlichen 30 g Zucker langsam zugeben und wieder verschließen.
  3. 2 x Backpapier (Rand hoch stehen lassen oder 2 Aluschalen in die Schubladen der Dual (ohne Roste)geben und die Mandeln darauf verteilen.
  4. 15 Min./ Airfry /Match bei 160 Grad einstellen und dann einmal mit dem Löffel durch rühren und noch mal 5 Minuten Airfry/Match  bei 160 Grad.
  5. Papiere  oder Schalen heraus nehmen und die Mandeln auf ein Holzbrett geben. Ein wenig drücken oder mit einem Kotelett -Klopfer vorsichtig drauf schlagen. (so lösen sie sich voneinander)
  6. In eine Schale geben und genießen.

 

  1. Tipp: Anstatt Wasser kann man auch Amaretto nehmen und auch, wer das gerne isst, noch Zimt bei der Herstellung der Mandeln verwenden.
  2. Tipp: Der Rest Zucker (die 30g ), den ich hinterher noch zugegeben habe, legt sich sehr lecker um die Mandeln.

 

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit                        

Ulrike Behmer

Loading

Print Friendly, PDF & Email
Kochjunkie auf Reisen