Kochjunkie auf Reisen

Dorstener Eierpunsch

Rezept von
10 Min.
Vorbereitung: 1 Min. | Kochzeit: 8-9 Min. | Portionen: 4 Portionen

Letzte Woche waren hier bei uns in Dorsten unterwegs. Auf dem Markt haben wir zur Zeit, wie jedes Jahr, eine Eisfläche und eine tolle Winterhütte zum Verweilen. Sie ist sehr gemütlich eingerichtet. Wunschschön dekortierte Tische, eine große Couch. Bänke und Holzsitzklötze mit Fellen bedeckt. Natürlich auch Stehtische. Super Deko und man fühlt sich eben sehr wohl dort. Und noch wohler fühlt man sich, wenn man durchgefroren die Getränkeliste anschaut. Weißer Glühwein, Roter Glühwein, auch für die Kids gibt es etwas ohne Alkohol und da stand dann auch Eierpunsch. Eierpunsch – da können wir nicht widerstehen. Also bestellt. Der war echt göttlich. Ich schmeckte, natürlich Eierlikör, Sahne, Zimt, und Rum und dachte mir, dass bastelst du nach.

Ein bisschen im www. gesurft und was soll ich ich euch sagen? Nach kurzer Zeit wurde ich direkt fündig. Das Rezept fand ich tatsächlich auf einer Seite eines Lebensmittelgeschäftes. Also- viel Arbeit gespart und los gings.  Mein Mann meinte anschließend: “Treffer und versenkt!” Hier das Ergebnis, obwohl ich der Meinung bin, es könnten locker noch 10 g Rum mehr sein:

Zutaten

  • 100 g Sahne flüssig
  • 400 g Milch
  • 200 g Eierlikör
  • 60 g brauner Rum
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • Für die Deko:
  • Zimtpulver
  • 200 g Sahne
  • + 1 Sahnesteif

Zubereitung

  1. 200 g Sahne und Sahnesteif in den Mixtopf geben, Rührstab einsetzen und 1.Min 10 Sek / Stufe 3  steif schlagen.
  2. Rührstab entnehmen und umfüllen.
  3. 100 g flüssige Sahne, Milch, Eierlikör, Rum und Vanillinzucker in den Mixtopf geben und 8 Min./70 Grad/Stufe 1 erhitzen.
  4. In die Gläser füllen und mit Sahne und Zimtpulver dekorieren und servieren.

 

Tipp: Wenn es schnell gehen soll, kann man für die Deko auch Sprühsahne verwenden und ihr spart Schritt 1 in der Zubereitung

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer

 218 total views,  1 views today

Print Friendly, PDF & Email
Kochjunkie auf Reisen