Kochjunkie auf Reisen

Auflaufcreme wie „Kartoffel mal anders“ Auflaufcreme mit Bacon und Zwiebeln TM ®+ Ninja® Foodi Grill 301

Rezept von
40 MIn.
Vorbereitung: 10 MIn. | Kochzeit: 30 Min. backen | Portionen: 400 -600 g

Diese Creme hatten wir ewig nicht und gestern fiel sie mir wieder ein. Damals hatte ich diese bekannte Creme mal nach gemacht und den Auflauf immer in der Backschale des Optigrills® gebacken und nun eben im Ninja® Foodi Grill 301. Warum sie mir wieder einfiel? Es gibt ein neues Zubehör von Thermomix®, den Gemüsestyler und mit dem habe ich gestern rum gespielt und hauchdünne Kartoffelscheiben geschnitten. Wen es interessiert, der kann sich gerne das letzte Foto ansehen. Ich war sehr begeistert. Naja, und da ich den Auflauf noch nie im  Ninja® gemacht hatte, bot es sich an, alles zu kombinieren.

Zutaten

für 400 -600 g Kartoffeln in einer 2o-iger Form:

  • 2 Zwiebeln
  • 50 g Baconstreifen
  • 60 g Margarine
  • 300 g H-Milch 1,5%
  • 20 g selbst gemachte gekörnte Brühe
  • 40 g Mehl
  • 1 Eigelb
  • Salz, Pfeffer weiß,
  • Basilikum und Majoran

Zubereitung

  1. Zwiebel in ¼ in den Mixtopf geben und 4 Sek/Stufe 5 hacken und runter schieben.
  2. Bacon und Margarine einwiegen und 3 Min/90 Grad/LL/Stufe 1 dünsten.
  3. Restliche Zutaten einwiegen und 7 Min/90 Grad/LL/Stufe 3 kochen.
  4. Direkt in den Ninja Foodi Grill stellen und auf Bake 180 Grad/30 Min. vorheizen.
  5. Bei Add Food nur den Deckel anheben und backen. (Stichprobe nicht vergessen! Je nach Dicke der Kartoffeln eventuell noch mal 5 Minuten länger backen)

Achtung: die Creme ist dickflüssig und zum Aufstreichen für Aufläufe gedacht. Wenn es Sauce werden soll, muss mehr Milch dazu geben werden und die Garzeit etwas verlängert werden.

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer

Loading

Print Friendly, PDF & Email
Kochjunkie auf Reisen