Kochjunkie auf Reisen

Anton, der dampfgegarte Apfelmuskuchen

Rezept von
75 Min.
Kochzeit: 70 Min Dämpfzeit | Portionen: 1 kleiner Varomakuchen

Kuchen backen oder Kuchen Dampf zu garen ist für mich immer eine Herausforderung. Aber , da wir neulich Reibeplätzchen hatten, die wir immer mit Apfelmus essen, war das Rezept, dass schon länger in meiner Schublade lag, nun fällig, damit der Rest von 100 g Apfelmus aufgebraucht wurde. Dieses Rezept vom Apfelmus- Kuchen habe ich bei Chefkoch für eine große Form gefunden. Da wurde er dann im Backofen gebacken. Da ich aber unbedingt dampf garen wollte, habe ich den Kuchen für eine kleine Backform umgerechnet.

Das funktioniert hervorragend und ich bin immer wieder begeistert, wie leicht und fluffig diese Kuchen werden. Versucht es auch einfach mal.

 

Zutaten

für eine kleine Kuchenform wie z. B. hier Herzform

  • 100 g  gute Butter
  • 80 g Zucker
  • 2 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • ½ TL Natron
  • 1 TL Zimt (optional)
  • 100 g Apfelmus

 

  • 1200 g kochendes Wasser

 

Zubereitung

  1. Butter und Zucker in den TM einwiegen und die Eier hinein schlagen. 1 Min/Stufe 4 schaumig rühren.
  2. Die restlichen Zutaten einwiegen und noch mal 1 Min/Stufe 4 rühren.
  3. Kuchen in eine leichte gefettete kleine Kuchenform geben, die in den Varoma passt.
  4. Mixtopf unter Wasser ausspülen und dabei festhalten, so dass die Kontakte nicht nass werden.
  5. 1200 g kochendes Wasser (ich mache das im Wasserkocher, weil es wesentlich schneller als im TM geht) in den Mixtopf einwiegen und verschließen.
  6. Die Kuchenform mit einer hitzebeständigen Lebensmittel- Frischhaltefolie oder Haube verschließen und in den Varoma stellen, aufsetzen und mit dem Deckel verschließen.
  7. 70 Min/Varoma/Stufe 1 garen.

 

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer   

 

Diese Form ist übrigens von Multiandmore®. Sie haben in ihrem Shop kleine Backformen aller Art in einer absolut ausgezeichneten Qualität. Übrigens auch spülmaschinenfest. Falls ihr Interesse daran habt, hier geht zu einem 5% Gutschein für euch.

 484 total views,  1 views today

Print Friendly, PDF & Email