fbpx

Kochjunkie auf Reisen

Weihnachtslikör

Rezept von
17 Min. + 3 Tage ziehen lassen
| Portionen: 0,7 Liter

Zimt und Orange gehören zu den typischen Weihnachtsdüften. Der Zimt duftet würzig, herb und ein ganz kleines bisschen süß. Er wurde schon vor über 1000 Jahren als Heilmittel im antiken Griechenland oder auch im alten Rom in maßen eingesetzt. Die Orange mit ihrem unverwechselbaren, eigenem Zitrusduft dazu, ergibt eine wunderbare Kombination.

Dieses Rezept von mir wurde im Online-Adventskalender der Mixx 2016/2017 veröffentlicht.

Zutaten

  • 100 g Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat,
  • Saft einer Orange oder wahlweise 2 Orangenaroma,
  • 7 Zimtstangen
  • 125 g braunen Zucker,
  • 1 Flasche 0,7 l Weinbrand

Zubereitung

Apfelsaft, ausgepresste Orange oder wahlweise das Aroma, die Zimtstangen und den Zucker

in den Mixtopf geben und 7 Min/70 Grad/LL/Rührstufe.

Den Weinbrand zufügen und noch mal 10 Min/ LL/Rührlöffelstufe

In einem verschlossen Behälter 3 Tage ziehen lassen und dann durch ein Mulltuch oder Teesieb in eine saubere Flasche abfüllen.

 

Haltbarkeit 4-6 Monate

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

 Guten Appetit

Ulrike Behmer

479 total views, 1 views today

Print Friendly, PDF & Email
Hauptmenü
Copyright © by Ulrike Behmer