Kochjunkie auf Reisen

Ungarisches Kartoffelgratin a. d. Thermomix®

Rezept von
ca. 60 Min.
Vorbereitung: 15 Min. | Kochzeit: 40-45 Min. backen | Portionen: 4 Portionen

Neulich habe ich mir mal wieder eines meiner Kochbücher angesehen. Es heißt “Das Kochbuch”. Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Rezept. Es sprach mich sehr an, da ich dadurch an mehrere Urlaube in Ungarn, nein, nicht am Balaton, sondern an der Grenze zu Rumänien und auch im Süden kur vor der serbischen Grenze, erinnert worden bin. Die ungarische Küche ist nämlich total lecker. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe es im Thermomix® vorgekocht und dadurch die Zeit im Ofen verkürzt.

Zutaten

  • 1 kg Kartoffeln festkochend
  • 3 Knoblauchzehen
  • 5 g (1 Eßl.) Paprika edelsüß
  • 1 TL Salz
  • 2 Lorbeerblätter getrocknet,
  • 2 flache TL Thymian getrocknet (oder frisch gezupft)
  • 100 g Zwiebel (1 dicke Zwiebel)
  • 75 g Butter
  • 200g stückige Tomaten a d. Dose
  • Etwas Pfeffer weiß
  • 250 g Wasser
  • 30 g gekörnte Brühe selbst gemacht
  • 250 g Wasser

 

  • Fett zum Ausfetten der Auflaufform

 

Zubereitung

  1. Backofen auf 200 Grad/Umluft (Heißluft) vorheizen.
  2. Kartoffel schälen und in feine, gleichmäßige Scheiben schneiden.
  3. Lorbeerblätter etwas klein zupfen und in den Mixtopf geben.
  4. 3 Sek/Stufe 8 hacken und runter schieben.
  5. Zwiebel in 1/8 Stücke und die Knoblauchzehen zu geben,
  6. 5 Sek/Stufe 5 hacken und runter schieben.
  7. Restliche Zutaten einwiegen bis auf die Kartoffeln und
  8. 5 Min/100 Grad/Stufe 1 kochen.
  9. Kartoffelscheiben zu geben und 5 Min/90 Grad/LL/Stufe 2 kochen.
  10. Auflaufform einfetten und die Masse in die Form gießen.
  11. Unten in den Backofen stellen und ca. 40-45 Minuten je nach Backofen backen. (Stichprobe mit dem Messer machen – die Flüssigkeit sollte gut verdunstet sein.)

 

Info: ich habe hier auf dem Foto keine große Auflaufform verwendet, sondern 4 kleine Formen.

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer    

 135 total views,  1 views today

Print Friendly, PDF & Email