Kochjunkie auf Reisen

Sweet Onion Sauce mit roten Zwiebeln

Rezept von
12 Minuten
Kochzeit: 10 Min. | Portionen: ca. 200 g

Wir sind im Grillfieber bei dem schönen Wetter. Und wir nutzen alle möglichen Grillgeräte. Ob Kamin mit Holz, Holzkohlegrill, Gasgrill, Elektrogrill mit Wasserschale, Tefal Optigrill® ist völlig egal. Wir sind, was Grillgeräte betrifft, sehr gut aufgestellt.

Ich bin ja dazu ein Saucentunker. Ich gebe es zu. Ob Brot, Fleisch  oder Geflügel ist mir dabei eigentlich schon fast egal. Da heute wieder Geflügel auf dem Plan steht, habe ich mir gestern schnell noch wieder einen Vorrat von Sweet Onion Sauce hergestellt. Die schmeckt einfach himmlisch. Bitte beachtet auch mal den Tipp, den ich von “Kochwiki” habe, unten im Rezept.

Zutaten

  • 125 g Löwenzahnblüten “Honig” (oder normaler Honig)
  • 100 g rote Zwiebeln
  • 10 g Rotweinessig
  • 5 g Essigessenz
  • 10 g brauner Zucker
  • 5 g Speisestärke
  • 1 g Zitronensaftkonzentrat oder auch Zitronensaft
  • 1 g Mohnsamen (Nachtrag: kann auch weg gelassen werden, wenn es nicht verfügbar ist. Ich habe es auch schon ohne Samen hergestellt)
  • 1 g Salz
  • 1 Prise schwarzer Pfeffer
  • 1 Prise Knoblauchpulver

Zubereitung

Zwiebel 5 Sek/Stufe 5 hacken und umfüllen.

Restliche Zutaten in den Mixtopf wiegen und 3 Sek/Stufe 5 mixen.

Dann die Zwiebeln wieder zugeben und 10 Min/100 Grad/Stufe 1 mit Garsieb auf dem Deckel kochen.

In ein sauberes Glas geben und  verschließen (Das geöffnete Glas in den Kühlschrank stellen. )

 

Anwendung: auf Sandwhiches, auf Hamburgern und Baguettes

Haltbarkeit: ca. 4 Wochen, geöffnet im Kühlschrank aufbewahren.

Tipp: Braucht ihr die Sauce sehr schnell, verrührt einfach alle Zutaten und kocht sie 2 Minuten auf höchster Leistung in einem Mikrowellentopf mit Deckel in  der Mikrowelle, abfüllen und ab in den Kühlschrank zum Abkühlen.

Idee ist von: https://www.kochwiki.org/wiki/Sweet_Onion

 

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer   

 546 total views,  1 views today

Print Friendly, PDF & Email