Kochjunkie auf Reisen

Streuselkuchen mit Apfelmus

Rezept von
ca. 35 Min.
Vorbereitung: 5 Min. | Kochzeit: 30 Min. Backzeit | Portionen: 1 Backblech
Ich hatte gestern einige Damen hier zum Kaffee mit einer Verkaufsparty, (Namen nenne ich nicht wegen der Schleichwerbung) zu der ich mich hatte überreden lassen. War auch echt gut und ich habe auch ein wenig zugeschlagen.
Egal, ich dachte, der Anlass ist angemessen mal wieder etwas zu backen.
Als Back-Dummie, obwohl ich finde, ich habe mich schon gewaltig verbessert, habe ich mich für dieses Rezept entschieden.
Schmeckt echt gut, geht schnell (für mich immer wichtig) und hat keine gefühlt 1000 Sachen, die man dazu braucht. Echt Klasse.

Zutaten

Teig:

  • 200 g Puderzucker
  • 4 Eier Gr. L
  • 200 g Weizenmehl Type 405
  • 1 TL Backpulver

Streusel:

  • 250 g Butter oder Margarine
  • 250 g Puderzucker
  • 400 g Weizenmehl Type 405
  • 1 Packung Vanillinzucker

 

  • 250 g Apfelmus (am besten a. d. Tetrapack z. B. v. Penny oder Lidl)
  • 200 g Schlagsahne flüssig
  • Puderzucker (Optional)

Zubereitung

  1. Backofen auf 180 Grad/ Heißluft vorheizen.
  2. 450 g Zucker oder falls man noch Puderzucker zum Schluss darüber streuen möchte, 500 g Zucker in den Mixtopf in den Mixtopf einwiegen und 40 Sek/Stufe 10 mahlen und umfüllen.
  3. Zutaten für den Teig einwiegen und 2 Min/Stufe 3 mixen.
  4. Auf ein mit Backpapier gelegtes Backblech gießen.
  5. Dünn mit dem Apfelmus begießen. (siehe Foto)
  6. Zutaten für die Streusel einwiegen und 1 Min/Knetstufe kneten.
  7. Streusel auf dem Boden gut verteilen.
  8. Auf mittlerer Schiene bei 180 Grad/30 Minuten backen.
  9. Direkt nach der Entnahme aus dem Backofen die 200 g flüssige Schlagsahne darüber verteilen.

 

Nach dem Erkalten mit ca. 50 g Puderzucker bestreuen. (optional)

Anmerkung: Der Streuselkuchen kann auch ohne Apfelmus gebacken werden. Und er eignet ich vorzüglich auch zum mit nehmen z. B. zum Picknick.

 

 

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer    

 256 total views,  4 views today

Print Friendly, PDF & Email