Kochjunkie auf Reisen

Streuselkuchen mit Apfelmus

Rezept von
60 Min.
Vorbereitung: 3 Min. | Kochzeit: 50 -55 Min. backen | Portionen: 30 x 40 cm Backform

Bei uns sind im Januar 3 Geburtstage innerhalb 1 Woche. Das ist echt heftig.  Mittlerweile sind wir dazu über gegangen uns nur 1 x alle zusammen zu treffen und alle Ehrentage auf einmal zu feiern. Gewünscht wurde sich dieses Mal u.a. mein Streuselkuchen mit Apfelmus.

Zutaten

  • 500 g Weizenmehl
  • 1 Ei,
  • 250 g gute Butter weich
  • 180 g Zucker
  • 1 TL Zimt gemahlen
  • 1 Backpulver
  • 1 Vanillinzucker
  • 1 Glas (710 g) Apfelmus

Zubereitung

Alle Zutaten bis auf das Apfelmus in den Mixtopf wiegen.

30 Sek/Stufe 5 mixen und dann 1 Min/ Knetstufe mit Hilfe des Spatels (durch den Deckel stecken) kneten.

Eine rechteckige Backform mit Backpapier auslegen und die Hälfte der Streusel als Boden fest drücken. Apfelmus darauf verstreichen und die restlichen Streusel darüber verteilen.

Backzeit: 50-55 Min. /O/U 180 Grad oder Heißluft 160 Grad backen.

 

Tipp: Es muss nicht unbedingt Apfelmus sein. Man kann ihn auch mit Kirschen oder anderem Obst belegen.

 

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer

 122 total views,  1 views today

Print Friendly, PDF & Email
Kochjunkie auf Reisen