Kochjunkie auf Reisen

Stracciatella Torte mit Mandarinen

Rezept von
| Portionen: 12 Stücke

Ihr habt Lust auf Torte, wollt aber nicht ewig damit beschäftigt sein, dann empfehle ich euch diesen Kuchen. Ich habe den Kuchen mal mit gekauftem Biskuitboden gemacht.  Meine Seniorengruppe war damals richtig begeistert. Nun backe ich aber, seit ich den TM® habe, den Biskuit selbst. Mit dem Gerät ist er geling sicher. Einige Tipps für Variationen findet ihr unter dem Rezept.

Zutaten

Teig:

  • 3 Eier
  • 120 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 90 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • etwas Butter für die Form

Creme:

  1. 500 g Quark Magerstufe
  2. 80 g Zucker
  3. 1 kleine Dose Mandarinen
  4. Inclusive 80 g Flüssigkeit
  5. 1 Tüte Paradiescreme Stracciatella

Zubereitung:

180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vorheizen.

Boden:

  1. Eier mit Zucker 5 Min./ Stufe 3 schaumig schlagen.
  2. Mehl, Salz, Backpulver 3 x 2 Sek/Stufe 3 unterheben.
  3. Form ausfetten, den Teig in die gefettete Form einfüllen und auf mittlerer Schiene 20 Min. backen.  Auskühlen lassen.

Quarkcreme:

  1. Quark, Pulver, 80 g der Mandarinenflüssigkeit, Zucker in  den Mixtopf wiegen und 20 Sek/Stufe 3 mixen.
  2. Mandarinen unterrühren (einige eventuell, je nach Belieben für die Deko übrig lassen- optional) und die Creme auf den Tortenboden geben. Kurz (10 – 20 Minuten) zum Kühlen in den Kühlschrank stellen und servieren.

 

  1. Tipp: Paradiescremesorten eignen sich alle prima für schnelle Torten.
  2. Tipp: wer es mal super eilig hat, kauft eben einen Biskuitboden.
  3. Tipp: wenn ihr frisches Obst verwendet, dann nehmt für die Flüssigkeit entweder Milch oder Multivitaminsaft

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer

Loading

Print Friendly, PDF & Email
Kochjunkie auf Reisen