Kochjunkie auf Reisen

Seelentröster Maccaroni Onepot

Rezept von
28 Min.
| Portionen: 4 Portionen

Das Gericht ist für uns in der Familie ein Seelentröstergericht, dass wir schon als Kind gerne gegessen haben wie auch heute als Erwachsene. Die Stimmung steigt und das Gehirn signalisiert uns, dass wir uns, durch Ausschüttung von Endorphinen, dass wir uns gut und entspannt fühlen. Das gelingt natürlich besonders durch cremige oder gehaltvolle Speisen, die leicht zu essen sind.

Bei uns hat es funktioniert. Probiert es aus und ihr werdet begeistert sein.

Zutaten

  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 150 g Parmesan
  • 200 g Kochschinken
  • 30 g neutrales Öl
  • 1200 g Wasser
  • 1 TL Salz
  • 350 g kurze Maccaoni
  • 2 TL Petersilie getrocknet
  • ¼ TL Salz,
  • 3 Prisen weißer Pfeffer
  • 3 Eier,
  • 1 Eigelb (optional)

Zubereitung

  1. Parmesan in Stücken einwiegen und 10 Sek/Stufe 10 mahlen und umfüllen.
  2. Mixtopf kurz mit Wasser ausspülen.
  3. Zwiebel in ¼ und Knoblauchzehe in den Mixtopf geben und 4 Sek/Stufe 5 hacken und runter schieben.
  4. Öl einwiegen und den Kochschinken in Würfel schneiden und ebenfalls zugeben.
  5. 3 Min/Varoma/LL/Stufe 1 dünsten und umfüllen.
  6. 1200 g Wasser einwiegen, 1 TL Salz zugeben und 11 Min/100 Grad/Stufe 1 kochen.
  7. Dann die Maccaroni hineingeben und 13 Min/100 Grad/LL/Stufe 1 kochen.
  8. Maccaroni abgießen und die Eier mit der Petersilie, dem ¼ TL Salz und den 3 Prisen weißen Pfeffer in den Mixtopf geben und 20 Sek/Stufe 4 mixen.
  9. Maccaroni, Schinken-Zwiebelgemisch, Parmesan und die Eiermischung in einen Topf geben, gut umrühren und servieren.

Anmerkung zu Punkt 2 :Ich habe mir angewöhnt, nachdem ich Käse mahle, den Mixtopf kurz einfach klar auszuspülen, denn ich habe schon öfter festgestellt, dass Reste im Mixtopf bei Andünsten danach gerne einbrennen. Wer mag, kann also den Vorgang auch gerne weg lassen.

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

 Guten Appetit

 Ulrike Behmer   

 784 total views,  1 views today

Print Friendly, PDF & Email