Kochjunkie auf Reisen

Pizzateig italienisch

Rezept von
ca.100 Min.
Vorbereitung: 6 Min. | Kochzeit: 60 Min. Gehzeit, 2-25 Min. Backzeit | Portionen: 1 Blech oder Pizzastein voll

Pizzateig kann man fertig kaufen oder auf zig verschiedenen Arten selber machen. Wenn es bei mir schnell gehen soll, gibt es den “Pizzateig ohne Gehzeit lassen”. Rezept findet ihr hier auf meinem Blog. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, favorisiere ich diesen Teig hier. Er geht wunderbar auf und ist schön fluffig. Einfach perfekt. Und er lässt sich gut aus dem Thermomix ®lösen.

Zutaten

  • 20 g Hefe (frisch oder wie hier tiefgefroren)
  • 220 g Wasser
  • 5 g Zucker
  • 400 g Weizenmehl Type 00
  • 25 g Öl
  • 5 g Salz

Zubereitung

Hefe, Wasser und Zucker in den Mixtopf wiegen und 3 Min/37 Grad/Stufe 1 erwärmen.

Dann die restlichen Zutaten in den Mixtopf geben und 3 Min/Knetstufe  kneten. (unbedingt beim Tm stehen bleiben, da der TM eventuell sich ein bisschen bewegt)

Teig 60 Minuten gehen lassen und auf einem gefetteten Backblech ausrollen.

Backzeit: 240 Grad/ mittlere Schiene/ ca. 20 -25 Minuten je nach Backofen.

Anmerkung: bei dieser Platte auf dem Foto blieb Pizzateig über.

 

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer   

 183 total views,  1 views today

Print Friendly, PDF & Email