fbpx

Kochjunkie auf Reisen

Lebkuchen vom Blechle

Rezept von
5 Min. und 15 Min. Backzeit
| Portionen: 1 Blech

Angelehnt an ein Rezept a. d. Kochbar und von mir umgeschrieben auf den Thermomix.

Lebkuchen, da gibt es massig Rezepte. Ich wollte eines, dass wie immer fix geht und nicht viel Arbeit macht. Das habe ich gefunden, wie oben angegeben. Ich habe es mir auf den Thermomix umgeschrieben und bin ganz begeistert wie einfach das funktioniert hat. Dabei dachte ich immer, dass ich dafür, minimum, einen Backgrundkurs brauche, da ich eigentlich ein Backlegastehniker bin.

Besonders, wenn man auf Weihnachtsmärkten die Herzchen sieht. Aber mit diesen Rezept können sich wirklich auch Neulinge ans Lebkuchen backen geben. Keine Angst. Das klappt, denn ich bin der beste Beweis dafür. Wer weiß, in 10 Jahren, dann bewerbe ich mich auch mal für die Sendung “Das große Backen”, wenn das hier so weiter geht. *lach*

Hier bei uns daheim werden die Lebkuchen übrigens nicht verziert, da es allen zu süß ist. Ich steche sie aus oder schneide sie einfach in mundgerechte Stücke wie Rechtecke oder Dreiecke.

Zutaten

  • 350 g Mehl
  • 270 g Zucker
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 15 g Lebkuchengewürz
  • 1 P Backpulver
  • 1 P Vanillinzucker
  •  30 g Kakao
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 3 -4 g Nelken
  • 150 g gute Butter
  • 100 g Honig
  • 250  ml Milch
  • 4 Eier

Zubereitung

  1. Nelken und Zucker in den Thermomix wiegen und 10 Sek/Stufe 10 mahlen. (Etwas warten, da es staubt, dann öffnen und runter schieben.)
  2. Butter und Honig dazu wiegen und 3 Min/98 Grad/Stufe 1 erhitzen
  3. Eier und Milch dazu wiegen und 1 Min/70 Grad/Stufe 3 erhitzen.
  4. Den Rest ein wiegen und mit Hilfe des Spatels 30 Sek/Stufe 5 verrühren.
  5. Auf die Fettpfanne ein Backpapier legen und die Masse hinein gießen.
  6. Bei 200 Grad/Heißluft 15 Min. backen.

 

Tipp: nach dem Erkalten verzieren, bemalen, ausstechen oder einfach Schokoguß drüber machen. Wir essen ihn lieber ohne Schnickschnack.

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer     

 

432 total views, 1 views today

Print Friendly, PDF & Email
Hauptmenü
Copyright © by Ulrike Behmer