Kochjunkie auf Reisen

Lachs-Selleriecremesuppe Onepot

Rezept von
25 Min.
Vorbereitung: 5 Min. | | Portionen: 4 Portionen (ergibt ca. 2 l)

Dieses Rezept habe ich bei Chefkoch gefunden und es für mich auf dem Thermomix umgeschrieben, da es so, wie es im Rezept stand, nicht funktioniert hätte. Warum ich das überhaupt gemacht habe? Die Nährwerte von Staudensellerie sind einfach klasse. Ballaststoffe, Vitamin K Folsäure, jede Menge Vitamin A und Kalzium, wahnsinnig viel Kalium und Vitamin B1,B2,B6 und E und C . Also ein Powergemüse, total gesund und ich, als Suppenkasper bin begeistert. Es war so lecker. Ich würde diese Suppe auch immer als Vorsuppe empfehlen, wenn man Gäste hat. Mal etwas ganz anderes.

Dieses Rezept funktioniert in dieser Menge nur im TM 5 und TM 6

Zutaten

  • 1 Zwiebel (100 g )
  • 300 g Kartoffeln in kleinen Würfeln
  • 500 g Staudensellerie mit Blättern in 2 cm Stücken
  • 15 g Öl neutral
  • 500 g Wasser
  • 20 g gekörnte Brühe
  • 500 g Milch
  • 80 g milden Sahnemeerrettich
  • 200 g Räucherlachs in kleinen Streifen
  • 1 flachen TL Salz,
  • 1/4 TL Muskat
  • 3 Prisen Pfeffer

 

Zubereitung

  1. Zwiebel in ¼ in den Mixtopf geben und 4 Sek/Stufe 5 hacken und runter schieben.
  2. Öl einwiegen und 2 Min/Varoma/Stufe 1 dünsten.
  3. Kartoffeln klein gewürfelt und Staudensellerie gesäubert in kleinen Stücken in den Mixtopf geben und die Blätter zur Seite legen.
  4. Das Wasser und die gekörnte Brühe einwiegen und
  5. 15 Min/100 Grad/Stufe 1 garen.
  6. Anschließend 45 Sek/ Stufe 7 pürieren und dabei langsam die Stufen hochdrehen.
  7. Die Milch und den Sahnemeerrettich einwiegen und noch mal 10 Sek/Stufe 6 mixen.
  8. Danach bis auf einige Sellerieblätter und einige Lachsstreifen für die Deko zurücklegen und den Rest mit den Gewürzen in die Suppe geben.
  9. 5 Min/90 Grad/LL/Stufe 1 erwärmen.
  10. Noch mal abschmecken.
  11. Auf Suppenteller geben und mit den restlichen Blättern und dem Räucherlachs dekorieren.

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer   

Loading

Print Friendly, PDF & Email
Kochjunkie auf Reisen