Kochjunkie auf Reisen

Kürbiskernbrötchen

Kürbiskernbrötchen

Kommentare deaktiviert für Kürbiskernbrötchen

Ich wollte schon länger mal Kürbiskernbrötchen backen und habe  ein Rezept bei Garonne ( Chefkoch®) gefunden. Dieses habe ich für mich verändert und auch auf den Thermomix® umgeschrieben. So sind sie für uns perfekt. Probiert sie gerne aus. und seid nicht so ungeduldig wie ich. Die 2. Stunde abgedeckt, sollte man wirklich komplett abwarten. Ich hatte leider etwas Zeitnot und so wurde sie dieses Mal nicht ganz so hoch wie sie werden sollten. Aber lecker sind sie trotzdem, den wir haben schon genascht.

Zutaten

  • 200 g Weizenkörner
  • 300 g Weizenmehl 405
  • 1 TL Backmalz
  • 1Würfel Hefe
  • 20 g Zucker
  • 5 g Honig
  • 5 g Salz
  • 125 g Kürbiskerne geschält
  • 20 g Öl neutral

250- 280 g Wasser (wenn der Teig zu trocken ist, noch bis 30 g zu geben.)

Zubereitung

  1. Weizenkörner in den Mixtopf wiegen und 10 Sek/Stufe 10 mahlen. Mehl, Backmalz und 50 g  der Kürbiskerne zu wiegen und umfüllen.
  2. Zucker, Hefe, Öl, Wasser und Honig in den Mixtopf geben und 2 Min/37 Grad/Stufe 1 erwärmen.
  3. Salz und der Inhalt der Schüssel mit dem Mehl in den Mixtopf geben und 4 Min/Knetstufe kneten.
  4. 60 Min im Mixtopf gehen lassen und noch mal mit etwas Weizenmehl bestäuben und 2 Min/ Knetstufe kneten.
  5. Den Teig auf eine mit etwas Mehl bestäubte Unterlage geben.
  6. Mit bemehlten Händen ca. 60 g große Teiglinge formen und auf ein Backblech mit Backpapier geben.
  7. Mit Wasser bepinseln und die restlichen Kürbiskerne auf die Brötchen verteilen.
  8. Abdecken und noch mal 1 Stunde gehen lassen.
  9. Backofen auf 200 Grad /O/U vorheizen und die Brötchen auf mittlerer Schiene backen. Dabei eine Schüssel mit Wasser für den Dampf darunter stellen.

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer

Kürbiskernbrötchen

Loading

Print Friendly, PDF & Email
Kochjunkie auf Reisen