Kochjunkie auf Reisen

Jägersauce light

Rezept von
23 Min.
| Portionen: ca.1 L

Bei uns sollte es Grillwurst geben. Aber immer die heißgeliebte Currywurst muß es nicht sein. Ich bin nämlich gar kein Fan von Currywurst, aber mein lieber Göttergatte. Bekommt er natürlich auch meistens, aber eben nicht dieses Mal. Warum? Weil ich noch Champignons im Kühlschrank hatte, die ich verbrauchen wollte. Und….ehrlich? Ich habe mich gefreut, denn nun konnte ich eine Idee im Thermomix® umsetzen, die ich mal als normales Kochvideo bei Youtube gesehen hatte. Schaue ich fast nie, denn Youtube Videos sind eigentlich nicht so mein Fall, weil mir das einfach zu langatmig und langweilig ist. Und wie gut, dass man das mit dem Cursor am Pc vor spulen kann. Aber das Rezept fand ich interessant. Gut, ich habe es natürlich verändert, ohne Portwein, nicht Massen an Wasser und flüssige Brühe, die man ein reduzieren musste, sondern einfach und u.a. mit Milch.

Probiert sie mal aus. Wir fanden sie sehr lecker. Übrigens, für ein Jägerschnitzel ist die Sauce natürlich ebenso perfekt.

Zutaten

  • 100 g Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 20 g Fett z.B. Rama Culinesse
  • 50 g Tomatenmark
  • 1 Eßl. (10 g) Balsamicoessig
  • 350 g Champignons in nicht zu dünnen Scheiben
  • 20 g gekörnte Brühe selbst gemacht
  • 1 flachen TL Salz
  • 3 Prisen Pfeffer
  • 1 TL Rauchpaprika (Paprika del a vera)
  • 30 g Weizenmehl
  • 250 g Wasser
  • 200 g H-Milch 1,5%
  • 1 TL Thymian getrocknet
  • 3 TL Petersilie getrocknet

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauch in den Mixtopf geben und 4 Sek/Stufe 5 hacken und runter schieben.
  2. Fett einwiegen und 2 Min/Varoma/Stufe 1 dünsten.
  3. Tomatenmark und Essig zugeben und noch mal 1 Min/Varoma/Stufe 1 dünsten.
  4. Champignons, gekörnte Brühe, Salz, Pfeffer, Rauchpaprika und das Mehl einwiegen und das Ganze 5 Min/100 Grad/LL/Stufe 0,5 kochen.
  5. Wasser, Milch, Thymian und Petersilie zu wiegen und 15 Min/90 Grad/LL/Rührstufe kochen.

 

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer   

 

Loading

Print Friendly, PDF & Email
Kochjunkie auf Reisen