Kochjunkie auf Reisen

Hackfleischquiche ohne Boden

Rezept von
60 Min.
Vorbereitung: 10 Min. | Kochzeit: 40-50 Min. je nach Backofen | Portionen: 4 Portionen

Quiche ist eine französische Spezialität. Eigentlich wird sie mit einem Mürbeteig gebacken, der eine Füllung mit Eiermilch enthält. Mal nur mit Gemüse, mal mit Kartoffeln und Gemüse. Häufig werden aber auch andere Füllungen verwendet, so wie ich es hier gemacht habe. Das ist eigentlich keine Quiche mehr, sondern man nennt es Tarte, aber hier in Deutschland hat sich der Begriff Quiche eben eingebürgert.

Nun zu diesem Rezept. Quiche ohne Boden. Warum? Weil ich keine Lust hatte es mit einem Boden zu machen und dieses Rezept mal in ähnlicher Form von einem bekannten Hersteller von Plastikschüsseln bekommen habe. Füllen könnt ihr die “Quiche” wie ihr möchtet, achtet bitte aber darauf, bei wasserhaltigem Gemüse wie z.B. frische Champignons oder bei Tiefkühlprodukten eventuell etwas mehr Mehl zur Bindung dazu zu geben.

Zutaten

  • 500 g Rinderhack
  • Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß
  • 1 kleine Dose (290 g/170 g E) Champignons

 

  • 2 Fleischtomaten
  • ½ Stange Porree

 

  • 150 g Mehl
  • 500 g H-Milch 1,5%
  • 3 Eier
  • 1 TL Salz
  • 2 Prisen weißer Pfeffer
  • 100 g geriebenen Käse

Zubereitung

  1. Ofen auf 200 Grad/O/U vorheizen.
  2. Tomaten in Scheiben schneiden, Porree in Ringe schneiden.
  3. Quicheform fetten und dann den Boden (siehe auch Fotos) mit den Tomaten belegen, den Porree dazwischen verteilen.
  4. Das Rinderhack, Salz, Pfeffer, Paprika und die gut ausgedrückten, abgetropften Champignons in den Mixtopf geben
  5. 1 Min/Knetstufe verkneten und auf die Tomaten und den Porree verteilen und andrücken.
  6. Mehl, Milch, Eier, Salz, Pfeffer und geriebenen Käse in den Mixtopf einwiegen, 10 Sek/Stufe 4 mixen und auf den Teig gießen.
  7. Die Quicheform auf die mittlere Schiene in den Backofen geben.
  8. Je nach Backofen ca. 40 -50 Minuten backen.

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer     

 

 153 total views,  2 views today

Print Friendly, PDF & Email