Kochjunkie auf Reisen

Geräucherte Forellen a. d. Ninja® Woodfire

Rezept von
ca. 28 Stunden
Vorbereitung: 26 Stunden | Kochzeit: 60 Min. | Portionen: 2 Portionen, bis zu 6 erweiterbar

#Werbung

Am Donnerstag letzter Woche bekam ich leckere Forellen im Nachbardorf beim Forellenzüchter. Ausgenommen sind sie, aber sie mussten noch abgeschuppt werden. Die Arbeit hat mein Göttergatte übernommen, da ich die Kraft in den Händen leider nicht mehr habe. Ich habe das erste Mal überhaupt Forellen geräuchert. Das Rezept habe für den Einlegesud habe ich mir besorgt und alles nach Vorschrift gemacht. Was soll ich sagen? Das waren die besten geräucherten Forellen, die ich je gegessen habe. Ich werde mir nie wieder welche kaufen. Klar, Sud kochen und 24 Stunden einlegen dauert natürlich, aber das kann man ja planen. Etwas Forelle kam übrigens dann aufs Brot und der Rest in einen leckeren Salat. Ich bin so begeistert von der Räucherei, dass ich nun sicherlich über den Sommer so einiges testen werde. ein Lachsrezept  zum Räuchern findet ihr übrigens auch schon hier auf dem Blog.

ZUTATEN

  • Sud (für bis zu 6 Forellen
  • 2 Liter Wasser
  • 60 -80 g Meersalz ( 2-6 Forellen)
  • 1 TL Majoran
  • 1 TL Thymian
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 TL Wacholderbeeren zerstoßen (optional)

ZUBEREITUNG

  1. Wasser kochen und das Salz darin auflösen.
  2. Abkühlen lassen und die Gewürze zugeben.
  3. Forellen ausnehmen und anschließend sehr sauber abschuppen. für einen guten Geschmack sehr wichtig)
  4. Forellen 24 Stunden in den Sud einlegen.
  5. Dann rausnehmen und 2 Stunden trocknen lassen. (wichtig!)
  6. Gern noch mal mit einem trockenen Tuch abtupfen.
  7. Strom einstecken. Ninja® Woodfire unten links einstellen, den Drehknopf auf Räuchern stellen und die Woodfiretaste einige Sekunden drücken, damit die Zündung für die Pellets angeht. 1 Stunde auf 120 Grad räuchern.
(Normal werden Forellen 10 Minuten auf 100 Grad und dann 2 Stunden auf 80 Grad geräuchert, aber so geht es auch, denn die Räucherfunktion beginnt erst bei 120 Grad)
Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.
Guten Appetit
Ulrike Behmer

Loading

Print Friendly, PDF & Email
Kochjunkie auf Reisen