Kochjunkie auf Reisen

Gefüllte Hähnchenbrust in Zwiebelsahne a. d. Tefal Optigrill®

Rezept von
40-45 Min.
Vorbereitung: 5 Min. | Kochzeit: 35-40 Minuten Backzeit | Portionen: 3 oder 4 Portionen

Dieses Gericht lieben wir. Ob mit Füllung oder ohne. Wenn ich wenig Zeit habe, gibt es das auch schon mal ohne Füllung. Die Sauce habe ich zwar im Thermomix gerührt, weil ich die Zutaten direkt darin ein gewogen habe. (Die Batterien meiner Digitalwaage waren leider leer.) Funktioniert aber auch genauso schnell mit einer Digitalwaage und einem Schneebesen, wenn nicht schneller.

Zutaten

  • 3 oder 4 Hähnchenbrüste
  • 3-4 Scheiben Kochschinken
  • 3-4 Scheiben Edamer
  • Salz, Pfeffer, Paprika del la vera (Rauchpaprika)
  • ein paar Tropfen Olivenöl

Sauce für 3 oder 4 Hähnchenbrüste:

  • 125 g Wasser
  • 250 g Sahne
  • 20 g Rinderbrühe ohne Geschmacksverstärker (gekörnte Brühe geht aber zur Not auch)
  • 30 g gefriergetrocknete Zwiebeln z.B. von Wagner
  • 1 TL (5 g) Zwiebelpulver
  • ¼ TL (1 g ) Selleriesalz
  • 1 TL (5 g) Speisestärke
  • 1 TL (5 g) Zucker
  • etwas Petersilie für die Deko (optional)

Zubereitung

Hähnchenbrüste längs halbieren, aber nicht ganz durch schneiden und aufklappen.

Von beiden Seiten würzen und mit 1-2 Tropfen Öl pro Hähnchenbrust, und einem Pinsel alle Hähnchenbrüste bepinseln, sodass sich die Gewürze gut verteilen.

Mit Kochschinken und Käse belegen und mit Zahnstochern verschließen.

Sahne und Wasser im Thermomix 5 Sek/Stufe 5 verrühren.

Dann die restlichen Zutaten für die Sauce einwiegen und 10 Sek/LL/Stufe 2, 5 verrühren.

Hähnchenbrüste in die Auflaufform des Tefal Optigrills® legen und die Sauce darüber gießen.

35-40 Minuten auf Manuell und Orange garen. Mit Petersilie garnieren.

 

Anmerkungen:

  1. 1. In den kleinen Tefal Optigrill® passen bis zu 4 Hähnchenbrüste.
  2. Optional, wenn es mal schnell gehen muss, kann man die Füllung auch weglassen.
  3. Durch das Öl bleiben die Hähnchenbrüste schön saftig.
  4. Gewürze für die Hähnchenbrust können auch ausgetauscht werden.
  5. Falls es im Backofen gemacht werden soll. Mittlere Schiene 200 Grad O/U 35-40 Min.

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer      

 204 total views,  1 views today

Print Friendly, PDF & Email