Kochjunkie auf Reisen

Erdbeermarmelade klassisch a. d. Thermomix

Rezept von
9 Min.
Vorbereitung: 2 Min. | Kochzeit: 7 Min. | Portionen: ca. 800 g

Ich esse ja sehr selten etwas Süßes, aber mein lieber Göttergatte mag Erdbeermarmelade ohne viel Schnickschnack, aber nur auf einem frischen Brötchen mit guter Butter drunter und nur im Urlaub. Deshalb mache ich nie große Mengen und wenn doch mal, wird sie verschenkt oder irgendwie weiter verarbeitet.

Zutaten

  • 500 g Erdbeeren
  • 250 g Gelierzucker 2:1
  • 3 g Zitronensäure

Zubereitung

  1. An den Erdbeeren die Blätter entfernen und dann waschen.
  2. Alle Zutaten in den Mixtopf einwiegen und 7 Min./100 Grad/Stufe 3 mixen.
  3. Sofort in saubere Gläser abfüllen und verschließen.

Anmerkung: Ich verwende Zitronensäure, damit die Marmelade ihre Farbe behält. Es gibt sie z.B. von Dr. Oetker. Ich kaufe sie im türkischen Supermarkt, da sie dort wesentlich günstiger ist.

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

 Ulrike Behmer   

 294 total views,  1 views today

Print Friendly, PDF & Email