Kochjunkie auf Reisen

Erdbeer-Käsesahnetorte

Rezept von
Kochzeit: 30 Min. | Portionen: 12 Stücke

‘Werbung

Ja, ich kann auch backen. Aber echt nicht sooo toll. Ich bin immer froh, wenn es fertig ist, weil ich nicht gerne backe. Mit dem Thermomix® aber kein Problem. Damit klappt sogar ein Biskuitteig immer super. Und weil Ostern die Familie kam, hatte ich mich für diese Käsesahnetorte entschieden. Damit wurden alle Wünsche erfüllt.

Zutaten

Biskuitteig:

  • 6 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver

Füllung:

  • 500 g Erdbeeren klein geschnitten
  • 750 g Quark
  • 30 g Zitronensaft
  • 125 g Zucker
  • 1 Pckg. Vanillinzucker
  • 400 g Sahne
  • 3 Tüten Gelantine Fix
  • 2 Tüten Sahnesteif

 

  • Puderzucker

Zubereitung

  1. Rühraufsatz einsetzen.
  2. Dann Eier, Zucker u. Vanillinzucker in den Mixtopf geben 15 Min. / 50 °C / Stufe 4 schaumig rühren (Mixtopf ist dann fast voll mit Eiermasse).
  3. Mehl und Backpulver zugeben und auf Stufe 3 / ca. 2 Sek. vorsichtig unterrühren (bei Bedarf 2 x wiederholen, bis das Mehl verrührt ist – aber nicht zu viel rühren).
  4. Das Biskuit in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und im vorgeheizten Backofen backen.
  5. Nach dem Erkalten entnehmen und waagerecht durch schneiden.
  6. Rühraufsatz einsetzten, die Sahne und die Sahnesteiftüten zugeben und ca. 1 Min.40 Sek/Stufe 3 steif schlagen (wenn man nichts mehr plätschern hört, nachsehen). Umfüllen.
  7. Quark, Zitronensaft, Gelatinefix, Vanillinzucker und Zucker 1 Min./Stufe 4 verrühren. Dann die Sahne 20 Sek/Stufe 3 unterrühren. Zum Schluss die Erdbeerstücke darunter mischen.
  8. Einen Tortenring und den unteren Biskuit legen und die Massen einfüllen. Dann den Deckel darauf legen und für einige Stunden in den Kühlschrank stellen.
  9. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

 

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer

Loading

Print Friendly, PDF & Email
Kochjunkie auf Reisen