Kochjunkie auf Reisen

Ciabatta nach Springlane®

Rezept von
12 Std. und ca. 20 Min.
Vorbereitung: 12 Std. | Kochzeit: 20 Min. Backzeit | Portionen: 2

Ciabatta nennt man auch die italienische Ausgabe vom Baguette. Es heißt eigentlich Pantoffel auf Deutsch und bezieht sich wohl auf die langgezogene, flache Form des Brotes.

Ich habe schon oft versucht Ciabatta zu backen. Aber nun habe ich ein Rezept, dass man schon am Abend vorher anfängt. Wenn man wirklich ein tolles Ciabatta haben möchte, braucht es einfach Zeit. Ich habe mir das Rezept von Springlane® ausgesucht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Zutaten

Für 2 Ciabatta

  • 400 g Mehl Type 550 oder 00
  • 1 Prise Zucker
  • 4 g Hefe
  • 8 g Salz
  • 300 g Wasser
  • 4 Eßl. Olivenöl um die Schüssel aus zu fetten
  1. Zubereitung
    Hefe, Zucker und Wasser in den Thermomix wiegen und 2 Min/37 Grad/Stufe 1 auflösen.
  2. Mit dem Mehl und dem Salz zusammen 3 Min/Knetstufe kneten und in eine geölte Schüssel über Nacht gehen lassen.
  3. Auf einer bemehlten Fläche den Teig geben, länglich formen und die eine kurze Seite auf die andere klappen.
  4. Den Teig 10 Minuten ruhen lassen.
  5. Dann den Teig in 2 Stücke teilen.
  6. Den Teig mit den Händen auseinander ziehen und flach drücken.
  7. Eine Längsseite zu 2/3 über den Teig legen und die andere Seite dann darüber. So entsteht eine Naht.
  8. Ciabatta bemehlen.
  9. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und bei 250 Grad/20 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
  10. Nach 10 Minuten etwas Wasser in den Backofen und die Ciabattas direkt nach dem Entnehmen noch mal etwas einsprühen.1.Tipp: sollte der Teig etwas kleben, bitte kein Mehl zufügen, sondern mit geölten Händen ein paar Mal in die Länge ziehen und zusammen falten. Dann wird es elastisch und super. Danach aber kurz ruhen lassen.

          2.Tipp: Backst du mit der Naht nach oben, sieht das Ciabatta rustikal aus. Backst du mit der Naht nach unten, bleibt das Ciabatta glatt.

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer

 92 total views,  1 views today

Print Friendly, PDF & Email