Kochjunkie auf Reisen

Champignoncremesuppe ala Frank Rosin Onepot

Rezept von
25 Min.
Vorbereitung: 3 Min. | Kochzeit: 22 Min. | Portionen: 4 Portionen

Ich bin ja bekennender Fan von Cremesuppen und seit Ewigkeiten koche ich die Champignoncremesuppe von Frank Rosin. Bekannt durch Funk und Fernsehen und ebenfalls Dorstener, wenn auch aus einem anderen Stadtteil. Das Rezept habe ich früher auf dem Herd gekocht und mit dem Stabmixer püriert. Seit dem ich einem Thermomix® habe, geht es natürlich viel einfacher und deshalb habe ich mich dazu entschieden euch dieses leckere Rezept auch zu zeigen. Das Originalrezept findet ihr hier: https://www.kabeleins.de/tv/rosins-restaurants/rezepte/champignoncremesuppe

Zutaten

  • 1 Hand voll Petersilienblätter
  • 400 g  Champignons
  • 2 Schalotten
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 0.1 L Weißwein
  • 500 g Gemüsebrühe
  • 0.25 L Sahne (hier Kochsahne 7%)
  • 20 g Öl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer weiß
  • etwas Muskat
  • 1 Prise Zucker

Zubereitung

  1. Petersilienblätter in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern und umfüllen
  2. Champingons vierteln und mit dem Öl in den Mixtopf einwiegen 3 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten (beim TM 6 anbraten über das Programm “Pilze braten”)
  3. Lauch und  Schalotten  klein schneiden und  zusammen dazu in  den Mixtopf geben.
  4. Noch mal 2 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.
  5. Salz, Pfeffer, Zucker Weißwein und Gemüsebrühe zugeben und 15 Min./100°C/Stufe 1 kochen.
  6. Dann die Sahne zugeben und 1 Min./100°C/Stufe 1 weiter kochen
  7. dann bis auf 30 Sek./Stufe 6-10 schrittweise ansteigend  pürieren
  8. Auf Teller umfüllen und mit Petersilie bestreuen.

 

  1. Tipp Man kann die Cremesuppe auch noch gut verdoppeln und wenn Kids mitessen ohne den Weißwein kochen, dafür dann entsprechend mehr Geflügelbrühe
  2. Tipp Vor dem Pürieren einige Champignonviertel für die Deko entfernen.

 

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer

 283 total views,  1 views today

Print Friendly, PDF & Email
Kochjunkie auf Reisen