Kochjunkie auf Reisen

Bauernnudeltopf A.I.O.

Rezept von
30 Min.
Vorbereitung: 3 Min. | Kochzeit: 27 Min | Portionen: 4 Portionen

#enthält Werbung

Nudeln gehen ja eigentlich immer. Findet ihr nicht auch? Im Winter dann eben nicht als Pasta, sondern als wärmender Eintopf mit Mettwurst. Als Eintopf bezeichnete man schon früher sättigende Suppen, die oft bäuerlichen Ursprungs waren und als vollständige Mahlzeit dienten. Eine komplette Mahlzeit in einem einzigen Topf über einem Feuer zu zubereiten, war früh schon weltweit verbreitet.  Hier werden solche Gerichte dann eben als “Ein”Topf bezeichnet. Allerdings hat sich ja die Kochtechnik modernisiert und so kochen wir halt heute mal eben schnell ein Onepot Gericht im Thermomix®.

Dieses Gericht war in der Rezepte mit Herz Familienküche  2 / 2020 drin. (Junkertopf)

Zutaten

  • (300 g) 4 geräucherte Mettenden
  • 2 Zwiebeln klein
  • 3 Knoblauchzehen
  • 20 g Olivenöl
  • 400 g Dose gehackte Tomaten
  • 1 TL Salz
  • ¼ TL Pfeffer weiß
  • 1 TL Basilikum getrocknet
  • 1 TL Oregano getrocknet
  • 1 TL Schnittlauch getrocknet
  • 900 g Wasser
  • 250 g Trullinudeln
  • 100 g Kochsahne (z.B. Rama Creme fine 7%)
  • 1 Frühlingszwiebel in Ringe geschnitten zur Deko

Zubereitung:

  1. Mettwürste in 1 cm Scheiben und dann in ¼ Stücke schneiden.
  2. Zwiebel in ¼ und Knoblauch in den Mixtopf geben und 4 Sek/Stufe 5 hacken und runter schieben.
  3. Öl einwiegen und die Mettwurststücke in den Mixtopf geben und
  4. 3 Min/Varoma/LL/Stufe 1 andünsten.
  5. Tomatendoseninhalt, Wasser und Gewürz zugeben und
  6. 10 Min/100 Grad/LL/Stufe 1 kochen.
  7. Nudeln einwiegen und mit dem Spatel einmal umrühren.
  8. Garsieb auf den Deckel stellen und 12 Min/100 Grad7LL/Stufe 1 kochen.
  9. Kochsahne durch die Deckelöffnung einwiegen und noch mal 1 Min/100 Grad/LL/Stufe 1 kochen.
  10. In Suppenteller abfüllen und mit Frühlingszwiebelringen garnieren.

 

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit

Ulrike Behmer      

 447 total views,  8 views today

Print Friendly, PDF & Email