Kochjunkie auf Reisen

Arbeiteraufstrich

Rezept von
11 Min.
| Portionen: ca. 300 g

Anfang des 19.Jahrhunderts gab es noch viel Unterdrückung und Ausbeutung von Menschen. Die Arbeitsbedinungen waren sehr hart, sogar Kinder wurden in den Bergbau geschickt.
Dieses führte zur Verarmung einer neu entstandenen Arbeiterklasse. Wer einen kleinen Garten sein eigen nennen konnte, war da schon etwas besser dran. Denn oft fand man dort eines, nämlich Sellerie. Sellerie ist super gesund, senkt den Blutdruck,entgiftet Nieren und regt den Darm an. Außerdem wirkt es gegen Entzündungen. Die Menschen aßen Sellerie nicht nur in der Suppe, sondern wurden erfinderisch und so entstand der sogenannte Arbeiteraufstrich. Super lecker und auch als Dip einfach klasse. Aber probiert ihn selber mal aus.

Zutaten

  • 125 g Emmentaler,
  • 125 g Knollensellerie geschält,
  • 300 g Wasser,
  • 50 g Majonaise ( Delikatess v. Thommy)
  • Zum Würzen Salz und Schnittlauchröllchen.

Zubereitung

  1. Käse ist groben Stücken einwiegen und 5 Sek/Stufe 8 klein hacken und umfüllen.
  2. Topf 1 x grob auswaschen.
  3. Sellerie in Stücken einwiegen und 5 Sek/Stufe 8 klein hacken und runter schieben.
  4. Wasser dazu wiegen und 10 Min/100 Grad/Stufe 2 kochen.
  5. Dann durch ein Haarsieb filtern und gut ausdrücken.
  6. Rührstab in den Mixtopf einsetzen. Sellerie zurück in den Mixtopf geben, Käse zugeben und die Majonaise einwiegen.
  7. 20 Sek/Stufe 2 verrühren.
  8. Auf ein Brot streichen und mit Salz und Schnittlauchröllchen bestreuen.

Wünsche euch gutes Gelingen mit meinen Rezepten.

Guten Appetit Ulrike Behmer

Loading

Print Friendly, PDF & Email
Kochjunkie auf Reisen